Malteser First-Responder stark vertreten

06.02.2014
Das vergangene Jahr im Rückblick.

Trier-Saarburg. Sollte es in Trier-Saarburg zu einem medizinischen Notfall kommen, sind die ansässigen Malteser gut aufgestellt. Ob bei einem Arbeitsunfall oder internistischen Notfall wie, zum Beispiel einem akuten Herzinfarkt, sind die 27 First Responder binnen kürzester Zeit am Einsatzort – und dies meist vor dem regulären Rettungsdienst. Alarmiert werden die ehrenamtlichen Lebensretter von der integrierten Leitstelle Trier per Funkmeldeempfänger. Diese fahren dann ausgerüstet mit Notfallequipment und Privat-PKW zur Einsatzstelle.

Insgesamt rückten die First Responder der VG Ruwer, VG Schweich und VG Trier-Land 143-mal zu Notfällen aus. Bei 81 Prozent der Einsätze handelte es sich um internistische Notfälle, wie zum Beispiel einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, erklärte Hermann Hurth, Kreisbeauftragter der Malteser. Gerade bei dieser hohen Zahl der internistischen Notfälle, bei derer es um jede Sekunde geht, zeigt sich, wie wichtig die Kollegen aus den Verschiedenen Verbandsgemeinden für die Bevölkerung sind, sagt Hurth.

Da es sich bei einem First Responder -aus juristischer Sicht- nicht um einen Teil des Rettungsdienstes handelt, findet bei diesem Dienst keine Refinanzierung statt. Auch handelt es sich nicht um eine kommunale Pflichtaufgabe, so dass wir hier auf freiwillige Zuschüsse angewiesen sind, sagt Hermann Hurth. Der Einsatz des First Responders ist für alle Patienten unentgeltlich, daher sind wir für jede Spende dankbar, so Hurth. Spendenkonto lautet: IBAN DE80 5855 0130 0000 0632 48, BIC TRISDE55XXX Sparkasse Trier. Zweck: „Spende für First Responder (Ort?)“.

Weiter Informationen unter: www.malteser-frp-triersaarburg.de

Zusatz:
Malteser First-Responder sind in nachfolgenden Orten aktiv:
(VG Ruwer)  Osburg, Lorscheid, Farschweiler, Thomm, Waldrach
(VG Schweich) Kenn, Kenner Ley, Föhren, Naurath, Klüsserath, Thörnich, Fell