Was ist ein First Responder

First Responder, auch Notfallhelfer, Helfer vor Ort (HvO) sind eine Ergänzung der Rettungskette. Ein Helfer vor Ort ist eine mindestens in Erster Hilfe und Maßnahmen der Notfallhilfe ausgebildete Person, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken soll.

Im Englischen ist die Bezeichnung First Responder gebräuchlich, wörtlich übersetzt heißt dies zuerst Antwortender. Die Bezeichnung wird mittlerweile verbreitet in Deutschland verwendet. Ersthelfer dagegen bezeichnet jeden, der zufällig bei einem Unfall anwesend ist und Hilfe leistet.

Alle First Responder sind Qualifiziert!

Alle Malteser First Responder haben eine Mindestqualifikation an Ausbildung und absolvieren die jährlich erforderlichen Fortbildungen.

Der größte Teil unseres Teams ist entweder Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, mindestens jedoch Einsatzsanitäter. Ebenfalls sind einige Rettungsassistenten unter den Helfern.